Von der Meeresbiologie zur Diakonie Erzgebirge – Lisa hat bei uns eine neue berufliche Perspektive gefunden

Lisa ist eine junge, ambitionierte Frau, die seit August 2022 ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement in unserer Diakonie Erzgebirge absolviert. Sie ist 23 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines zweijährigen Sohnes namens Marlon. Wir freuen uns sehr, Lisa in unserem Team begrüßen zu dürfen und laden Sie herzlich dazu ein, sie besser kennenzulernen.
Wir werden erfahren, was Lisa dazu bewegt hat, sich für eine Ausbildung im Büromanagement zu entscheiden, wie ihre ersten Eindrücke von unserer Diakonie sind und welche Erwartungen sie an ihre Ausbildung hat. Außerdem wird sie uns etwas über ihr Privatleben erzählen und wie sie die Herausforderungen von Familie und Karriere meistert.
Was hast du vor deiner Ausbildung gemacht?
Ich habe bereits 2019 mein Abitur abgeschlossen. Mein Wunsch war es lange Zeit Meeresbiologie zu studieren, daher bin ich zum Grundstudium erst einmal nach Bayreuth gezogen. Allerdings habe ich sehr schnell gemerkt, dass das Studium etwas zu trocken für mich war. Da war mir klar: Das möchte ich jetzt keine 3 Jahre machen. Dazu kam dann noch die Pandemie und als alles auf Online-Seminare umgestellt wurde, habe ich den Schlussstrich gezogen. Mit meinem Mann habe ich zusammen überlegt, wie es jetzt weitergehen soll und kurz drauf waren wir dann zu dritt. Als die Elternzeit zu Ende ging, entschied ich mich für einen Beruf mit familienfreundlichen Zeiten. Die Anzeige der Diakonie Erzgbirge in einem Online-Jobportal ist mir sofort aufgefallen und ich dachte gleich: Diese Stelle ist perfekt für mich! Nach einem tollen und ungezwungenen Gespräch war die Vorfreude noch größer und seitdem ich anfing, habe ich es auch nicht bereut. Es macht total Spaß und ich bin sehr gespannt auf die Abteilungen, in die ich noch reinschnuppern darf.
Wie war dein erster Tag?
Mein erster Tag war wirklich toll und ganz anders, als ich ihn mir vorgestellt habe. Ich hatte schon etwas Sorge, dass ich ankomme und nicht wirklich weiß, was ich jetzt überhaupt tun soll 😂. Aber ich wurde von allen so nett empfangen und dann ging es auch direkt los. Ich habe gleich Aufgaben bekommen, in die ich mich schnell eingefunden habe und es macht riesigen Spaß.
Was macht dir besonders Spaß und worauf freust du dich am meisten?
Ich finde es immer ganz toll, neue Dinge und Abläufe zu lernen. Das hat mir schon immer viel Spaß gemacht und das ist es auch worauf ich mich schon richtig freue. Viele neue Dinge zu erlernen und auch zu sehen, wie die verschiedenen Abteilungen arbeiten und welche Schnittstellen sich ergeben. Und natürlich bin ich schon gespannt auf die Zeit in den Einrichtungen, wenn man ganz nah mit den Mitarbeitern und Klienten arbeiten darf.
Welchen Hobbys gehst du in der Freizeit nach?
Neben dem Familienleben gehe ich unheimlich gern mit meinem Hund in den Wald. Außerdem lese ich gerne, vor allem geschichtliche Romane und ich habe immer eine Serie auf Netflix, von der ich jeden Abend eine Folge anschaue 😊.