Weitere Kooperationen

Zur Liga im Erzgebirge gehören neben unserer Diakonie die Arbeiterwohlfahrt, der Caritasverband, das Deutsche Rote Kreuz und der Paritätische Wohlfahrtsverband.

Die Aufgaben der Liga der freien Wohlfahrtspflege sind u.a.:

• sozialanwaltschaftliche Funktion für Rat und Hilfe suchende Menschen
  • aktive Teilnahme an der Sozial- und Jugendhilfeplanung
  • Beratung, Abstimmung und Unterstützung bei Aufgaben/Problemen, die mehrere Spitzenverbände betreffen
  • Sicherstellung des Informationstransfers an die den Spitzenverbänden zugehörigen Partnervereine/-verbände
  • Eintreten für die Umsetzung des Subsidiaritätsprinzips, d.h. Übernahme von Pflichtaufgaben der Kommune im sozialen Bereich durch Träger der Wohlfahrtspflege

Die Angebote der freien Wohlfahrtspflege:

• Kinder: Angebote zu Kindertagesstätten und Freizeitangebote
  • Jugend: Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung
  • Familie: Frühe Hilfen, Familienhilfe, Ehe-, Familien und Lebensberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung
  • Senioren: ambulante und stationäre Pflege, Hospiz, Pflegeberatung
  • Teilhabe & Rehabilitation: Beratung für Menschen mit Behinderung, Teilhabe am Arbeitsleben, soziale Teilhabe, Wohnangebote
  • Besondere Lebenslagen: Armut, Arbeitslosigkeit, Überschuldung, Sucht, psychische Erkrankung, Flucht/Migration, Wohnungsnotfall
  • Bevölkerungsschutz & Rettung: Rettungsdienst, Berg- u. Wasserwacht
  • Selbsthilfe & Ehrenamt: Beratung, Selbsthilfegruppen, bürgerschaftliches Engagement

Die AG hat das Ziel, die diakonische Arbeit im Erzgebirge zu koordinieren, aufeinander abzustimmen und zu unterstützen. Dabei ist sicherzustellen, dass die diakonische Tätigkeit der verschiedenen diakonischen Träger innerhalb des Landkreises/der kreisfreien Stadt als einheitliche Wesens- und Lebensäußerung der Evangelischen Kirche wahrgenommen wird.